… So könnte ein Witz anfangen.
Aber manchmal holt die Wirklichkeit den Witz ein: Im Juni 2024 hat der Papst tatsächlich 100 Komik-Profis aus aller Welt bei einer Audienz empfangen. Mit dabei Whoopi Goldberg, Stephen Colbert, Jimmy Fallon oder Chris Rock. Und auch deutschsprachige Komiker und Comediennes waren geladen: Michael Mittermeier, Torsten Sträter, Annette Frier, Meltem Kaptan, Till Reiners und Hazel Brugger.
Und Torsten Sträter und Meltem Kaptan hielten die ungewöhnliche Einladung tatsächlich zunächst für einen Witz.
Der Papst hat also einen Sinn für Humor. Und nach eigener Aussage betet er jeden Morgen “Herr, gib mir Humor”.
Er sagte zu den versammelten Profi-Komiker:innen: “Inmitten so vieler düsterer Nachrichten, inmitten so vieler sozialer und sogar persönlicher Notlagen, habt ihr die Kraft, Heiterkeit und ein Lächeln zu verbreiten. Ihr gehört zu den wenigen, die die Fähigkeit besitzen, mit sehr unterschiedlichen Menschen verschiedener Generationen und kultureller Hintergründe zu sprechen.”
Welchen Stellenwert sollte Humor in der Religion oder überhaupt in unserem Wertesystem haben?
Wo hört der Humor für Euch auf? Gibt es Lebensbereiche, wo er keinen Platz hat?
Wir sind ja der Meinung, Humor ist niemals unangebracht. Es kommt nur auf die Art von Humor an. Sozialer, wertschätzender Humor, zum Beispiel. Und den Weltreligionen würde Humor auf jeden Fall gut zu Gesicht stehen. Denn Humor würde Kriege im Namen irgendeines Gottes unmöglich machen.
Hatte Jesus Humor? Dazu gibt es tatsächliche eine wissenschaftliche Studie. Die haben wir für Euch zusammengefasst: Bennett, Der Humor von Jesus Christus
Foto: Pexels, Luis Núñez
Quellen: https://www.br.de/nachrichten/kultur/kein-witz-papst-gewaehrt-105-comedians-audienz,UFaOm0Y, https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2024-06/comedian-papst-mittermeier-straeter-frier-kaptan-brugger-itv.html