Buchrezension: Humour Resources

You are currently viewing Buchrezension: Humour Resources

Dieses Buch bietet unterhaltsame und wunderliche Anekdoten aus der Welt der Human Resources. Alles wirklich so passiert und selbst erlebt.

Die Herausgebenden haben festgestellt, „dass nichts, was wir an Universitäten und Fachhochschulen in der Theorie des Personalmanagements lehren und lernen, auch nur annähernd an die wunderbare Vielfalt menschlichen Verhaltens in der Unternehmenspraxis kommt“ (7). Folglich haben sie einige Beispiele für diese wunderbare Vielfalt in Buchform gebracht.

Ungewöhnliche, lustige oder einfach irre Vorkommnisse bleiben natürlich nicht ohne Folgen. Die Konsequenz ist „ein Innehalten im sonst so prozesshaften Ablauf der HR-Administration, ein einander Ansehen und in nicht seltenen Fällen ein gruppendynamischer Höhepunkt in Form eines kollektiven Lachanfalls“ (7). Humor bricht Routinen, sorgt für Perspektivwechsel und lässt uns durchatmen. Humor fungiert als Ressource in den Human Resources.

Das Buch lebt natürlich von den Anekdoten, und einige davon möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Hier ein Beispiel:

Eine Geschichte aus dem Assessment Center: Die Bewerber müssen sieben Minuten lang Lehrkraft spielen. Die übrigen Bewerber sowie das gesamte Recruiting-Team sind die Schüler. Ein Bewerber veranstaltete dabei die Kinder-Fernsehshow, bei der es heißt: „Eins, zwei oder drei – letzte Chance, vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.“ – „Sie werden es nicht glauben, aber [einem] jungen Mann ist es gelungen, sogar uns alte Hasen so zu motivieren, dass wir uns wie die kleinen Kinder für das Spiel begeisterten und uns über die richtigen Antworten riesig freuen konnten. Er hat es geschafft, dass zahllose Menschen in Anzügen und Business-Kostümen durch den Raum sprangen, um ja rechtzeitig auf dem richtigen Feld zu stehen, wenn das Licht anging.“ Die Bewerbung des jungen Mannes wurde angenommen. (36)

Oft hilft eine spielerische Art oder scheinbar eher für Kinder geeignete „Spielchen“, andere zu motivieren und für eine entspannte Atmosphäre zu sorgen. Diese Erfahrung machen wir auch oft in unseren Humortrainings im Humorinstitut.

Lust auf mehr? Hier finden Sie die gesamte Rezension des Buches „Humour Resources“